September 7, 2021

Der Stand der Dinge

Der Stand der Dinge

Wann geht´s endlich los?
Sehr oft werden wir gefragt wann die ersten mygreentop-Pfannen auf‘s Dach kommen oder verfügbar sind. Ganz ehrlich, auch wir hätten die ersten Referenzdächer lieber heute als morgen begrünt.
Aber, gut Ding will Weile haben. Was wir versichern können ist, dass wir alles geben, um so schnell wie möglich liefern zu können.

Endlich – unser Werzeug ist auf dem Weg nach Deutschland
Beispielsweise das Spritzgusswerkzeug für die Variante „Complete“ mussten wir nach den Erkenntnissen, die wir auf unserem Probedachstuhl gewonnen haben, in Kleinigkeiten noch einmal optimieren. Kleinigkeiten zu verändern bedeutet aber auch immer eine neue Konstruktion zu entwerfen, neue Daten und eine kurze „rheologische Betrachtung“, ob die Änderungen das Füllverhalten unseres Bauteils in der Produktion nicht negativ beeinflusst. Und wenn man all das erledigt hat, muss der Werkzeugmacher diese Änderungen auch noch „in Stahl“ bringen, also in das Werkzeug einarbeiten. Das ist mit großem Aufwand verbunden.

Diese Arbeiten sind jedoch nun abgeschlossen und das Werkzeug ist auf dem Weg aus Asien nach Deutschland, wo unsere Produktionslinie steht.

Gute persönliche Beziehungen ins „Reich der Mitte“ sind der Grund dafür, dass unser Start up-Unternehmen das erste Werkzeug dort zu einem sehr fairen Kurs hat anfertigen lassen können.
Der Nachteil ist dabei natürlich der erheblich weitere Transportweg, der uns nicht zuletzt durch die aktuelle Lage auf dem internationalen Frachtmarkt auf die Geduldsprobe stellt.
Vergangene Woche wurde das final optimierte Werkzeug verladen und schippert die nächsten 10 Wochen übers Meer nach Deutschland

Und in der Zwischenzeit?
In diesen 10 Wochen laufen parallel einige interessanten Dinge. Wir erstellen das Bepflanzungslayout, legen Abläufe fest und ordern Gebrauchsmittel zusammen mit unserem neuen Partner, der Groß-Gärtnerei Viehweg aus Issum am Niederrhein. Auch bemühen wir uns darum, unsere Produkte für die noch ausstehende offizielle Brandschutzprüfung vorzubereiten. Ein wichtiger Schritt!

Interessenten können sich ab sofort melden
Gerne können sich weitere Interessenten melden, um ihr Objekt als Referenzdach eindecken zu lassen. Wenn ihr also ein Schrägdach ab 20/25 bis 55/60 Grad Neigung habt, bestenfalls im Moment mit der Frankfurter Pfanne belegt ist und Lust auf ein Pilotbegrünungsprojekt habt, meldet euch gerne bei uns. info@mygreentop.de
Da wir die ersten Referenzdächer natürlich auch bewerben wollen, wäre eine gute Einsicht von z.B. der Straßenseite aus vorteilhaft sowie eine gute Zugänglichkeit für das Gerüst.

Die ersten Pfannen werden produziert & bepflanzt – bald
Laut Plan sollte das Werkzeug in den Kalenderwochen 47/48 in Deutschland eintreffen und wir können endlich die Maschinen starten. Hier ist alles vorbereitet: Material ist geordert und steht bereit und unsere Vorfreunde ist riesig, dass wir bald die Serienproduktion beginnen können.

Ja, und wenn das alles so abläuft wie wir uns das alles erhoffen, können wir pünktlich im Frühjahr, also Ende Februar/ Anfang März damit beginnen die Welt mit begrünten Dächern etwas schöner und nicht zuletzt besser zu machen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alle Beiträge auf einen Blick

DACH + HOLZ: Jetzt ist die Katze aus dem Sack!

Unser Kooperationspartner BRAAS BMI Deutschland hat heute zur Eröffnung der DACH + HOLZ International seine begrünte Dachpfanne „BRAAS Frankfurter Pfanne Flora“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie basiert auf mygreentop-Technologie und ist ein großer Fortschritt bei unserem Plan, alle Dächer zu begrünen!

Dicke Förderung für die Region Emscher: Zukunftsinitiative Klima.Werk

50 Euro pro Quadratmeter Zuschuss! Wenn Sie in einer dieser Städte leben, bekommen Sie Ihr Gründach für kleines Geld Gemeinsam lassen sich die Herausforderungen des Klimawandels sehr viel besser meistern, als allein. Daher gründete sich Weiterlesen…

Ist Bundesminister Robert Habeck mygreentop-Fan?

Internationale Handwerksmesse in München: mygreentop mittendrin! Heute öffnete die IHM, die Internationale Handwerksmesse in Müchen ihre Tore. Rund 650 Aussteller und 1.000 Experten aus mehr als 60 Gewerken laden noch bis zum kommenden Sonntag alle Weiterlesen…

Feuerprüfung bestanden!

Heute waren wir beim Materialprüfungsamt NRW in Erwitte und haben unsere erste Brandsschutzprüfung absolviert!Was sollen wir sagen? Wir haben natürlich bestanden!

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff

Die Gruga-Messehallen in Essen waren vom 6. bis 8. Januar 2023 Schauplatz der ersten "Baumesse Essen". Gemeinsam mit unserem Partner im Ruhrgebiet, der Zimmerei Potztal-Keuter, haben wir dort ein paar sehr erfolgreiche Tage verbracht!Natürlich standen unsere smarten Ideen für begrünte Schrägdächer im Vordergrund.

Danke, Essen!
Wir kommen gerne wieder!

Die Gruga-Messehallen in Essen waren vom 6. bis 8. Januar 2023 Schauplatz der ersten "Baumesse Essen". Gemeinsam mit unserem Partner im Ruhrgebiet, der Zimmerei Potztal-Keuter, haben wir dort ein paar sehr erfolgreiche Tage verbracht!Natürlich standen unsere smarten Ideen für begrünte Schrägdächer im Vordergrund.