Januar 4, 2022

Mehr Grün am Haus: JETZT Antrag stellen!

Verbraucherzentrale NRW informiert:
Diese Kommunen förden Grün am Haus!

Fördermitteltöpfe sind zum Teil schon ausgeschöpft:
JETZT den eigenen Antrag stellen!

Begrünte Dächer oder Fassaden sind nicht nur gut für das Wohnklima und die Umwelt. In vielen Städten und Kommunen werden sie sogar finanziell gefördert! Bund, Land und Kommunen ermöglichen das zu unterschiedlichen Bedingungen.

Wer etwa vom Land Nordrhein-Westfalen noch Zuschüsse für eine Dach- oder Fassadenbegrünung  nutzen möchte, sollte dafür über seine Kommune so bald wie möglich einen Antrag stellen.

Darüber informiert Katharina Koßmann von der Verbraucherzentrale NRW in einem sehr interessanten Interview, das Sie dem Deutschlandfunk gab:

Rechtzeitig Förderung beantragen

Die Mehrheit der größeren Kommunen in NRW bietet inzwischen Fördermöglichkeiten für Interessierte an, die ihr Haus, das Grundstück oder Flächen vor der Wohnung begrünen beziehungsweise entsiegeln möchten. Einige Gemeinden vermitteln beispielsweise das Landesprogramm „Klimaresilienz in Kommunen“ für Dach- und Fassadenbegrünungen.

Wer davon profitieren möchte, sollte seinen Antrag aber möglichst bald abschicken. Denn die Maßnahmen sind nur förderfähig, wenn sie bis zum 31. März 2022 umgesetzt worden sind!

Vorab sollten Interessierte sich bei Ihrer Kommune erkundigen, ob dort überhaupt noch Mittel aus dem Programm vorhanden sind. Eine weitere wichtige Voraussetzung für eine Förderung von Material oder Kosten für Fachunternehmen: Die Bauabnahme des betreffenden Gebäudes muss mindestens fünf Jahre zurückliegen.
Alternative Fördermöglichkeiten, auch für andere Begrünungsmaßnahmen am Haus, gibt es ohne zeitliche Beschränkung vom Bund, den Kommunen oder auch über einen zinsgünstigen Kredit der NRW.BANK.

Jetzt planen, im Frühjahr umsetzen

Das Hausdach, den Vorgarten oder das Garagendach begrünt man am besten im Frühjahr oder Herbst, der Pflanzzeit. Das junge Grün hat dann ausreichend Wasser zum Anwachsen zur Verfügung.
Jetzt im Winter ist der ideale Zeitpunkt, die Maßnahmen zu planen, die Materialien rechtzeitig zu bestellen oder Fachfirmen zu beauftragen. Mit Ende der Frostperiode kann dann umgesetzt werden.

Welche Kommunen in NRW Förderungen anbieten, darüber informiert die Verbraucherzentrale NRW auf ihrer Homepage:

https://www.mehrgruenamhaus.de/mehrgruen-foerderung

Quelle: Verbraucherzentrale NRW

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle Beiträge auf einen Blick

Was machen die Pflänzchen im Hochsommer?

Eine wichtige Frage, die uns von Anfang an beschäftigt hat, war: „Welche Auswirkungen werden diese lang anhaltenden Mega-Sommer auf unsere Pflänzchen haben?“ Auf zum Hausbesuch!

Wir sind das nachhaltigste Start up 2022!

Beim heutigen Gala-Abend zum Tag der Nachhaltigkeit in Stuttgart konnte sich unser Unternehmen mygreentop gegen zahlreiche andere Bewerber durchsetzen. Der Preisverleihung war ein aufwändiges Bewerbungs-Verfahren mit Digital-Pitch und Präsentation vorausgegangen.

mygreentop No.2 und No.3

Die Dachdecker-Profis von Setz und Leuwer in Königswinter waren von Anfang an Fans unseres Systems. Wie gut, dass wir gleich zwei Baustellen in ihrem Einsatzgebiet hatten, bei denen Sie erste praktische Erfahrungen mit unseren COMPLETE-Pfannen sammeln konnten.

mygreentop No.1 – Wilhelmstraße in Plettenberg

An den heutigen Tag werden wir im mygreentop-Team sicher noch lange zurückdenken. Heute haben wir das erste Kundendach mit unserem COMPLETE-Aufdachpflanzsystem gedeckt.

Die erste Lieferung ist eingetroffen. Kann losgehen!

Die mygreentop-Maschine läuft an! Der Frühling steht vor der Tür und pünktlich dazu haben wir unsere erste große Lieferung Materialien zur Dachbegrünung erhalten.Wir beziehen unsere Sedum-Matten von einer Groß-Gärtnerei aus den Niederlanden, dort werden die Weiterlesen…

Mehr Grün am Haus: JETZT Antrag stellen!

Verbraucherzentrale NRW informiert: Diese Kommunen förden Grün am Haus! Fördermitteltöpfe sind zum Teil schon ausgeschöpft: JETZT den eigenen Antrag stellen! Begrünte Dächer oder Fassaden sind nicht nur gut für das Wohnklima und die Umwelt. In Weiterlesen…