Dezember 20, 2021

Die Produktion in Deutschland hat begonnen

Und dann laufen sie tatsächlich vom Band, eine nach der anderen!

Wir produzieren Dachpfannen im Technikum unseres Entwicklungspartners in Meinerzhagen

Man kann den 6. Dezember 2021 gar nicht fett genug im Kalender anstreichen. Nicht nur, dass morgens der Nikolaus unsere Stiefel befüllt hatte (Nochmal Dankeschön!), wir konnten auch die Produktion der ersten Complete-Pfannen auf deutschem Boden feiern.
Nachdem unser in China angefertigtes Spritzgusswerkzeug nach dreimontaiger Reise in Hamburg ankam, verbrachten wir es anschließend zu unserem Entwicklungspartner, der Firma WITTMANN BATTENFELD in Meinerzhagen.
Die WITTMANN Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießmaschinen, Robotern und Peripheriegeräten zur Verarbeitung unterschiedlichster Arten plastifizierbarer Materialien, mit Hauptsitz in Wien.

Der WITTMANN BATTENFELD-Standort in Meinerzhagen verfügt über ein imposantes Technikum, in dem die Spritzgussmaschinen des Herstellers ausgiebig getestet werden können. Man musss wissen: Eine kleine Herausforderung ist unser Bauteil dank seines Schussgewichtes von gut 1,5 Kilogramm im Grunde für jede Spritzgussmaschine!

Eine nagelneue Maschine für unser Werkzeug

Zur Verfügung stand für uns jedoch eine nagelneue Anlage aus der Großmaschinen-Baureihe MacroPower. Im Detail handelte es sich um eine MacroPower 700/5100 mit einem bärenstarken WX153 Linearroboter. Insgesamt Technik der neuesten Generation. Die MacroPower-Baureihe basiert auf einem schnellschließenden 2-Platten-Schließssystem mit QuickLock-Technologie und agiert mit einem äußerst sparsamen „Drive-on-Demand“ Servoantrieb. Darüber hinaus überzeugt die MacroPower noch mit geringer Stellfläche und leistungsstarker Plastifizierung mit L/D Verhältnis 22:1 über die gesamten Schneckendurchmesser im Standard.

Gemeinsam mit Gebietsverkaufsleiter Daniel Müller (im Foto links) waren wir hautnah dabei, als die Maschine ihre Arbeit aufnahm. Bereits nach kurzer Zeit liefen die ersten fertigen Complete-Pfannen vom Band der Anlage. Das war für uns ein sehr bewegender Moment, sieht man doch zum ersten mal die eigenen Träume und Visionen Gestalt annehmen.
Die ersten Prototypen wurden bei uns noch im 3D-Druck-Verfahren produziert. Sie jetzt in der Serienfertigung aus der Maschine fallen zu sehen – unbezahlbar!

Aktuell sind wir in intensiven Gesprächen mit zahlreichen Interessenten. Erste Vertragsabschlüsse bahnen sich an und die Produktion wird hochgefahren. Bleibt dran!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alle Beiträge auf einen Blick

DACH + HOLZ: Jetzt ist die Katze aus dem Sack!

Unser Kooperationspartner BRAAS BMI Deutschland hat heute zur Eröffnung der DACH + HOLZ International seine begrünte Dachpfanne „BRAAS Frankfurter Pfanne Flora“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie basiert auf mygreentop-Technologie und ist ein großer Fortschritt bei unserem Plan, alle Dächer zu begrünen!

Dicke Förderung für die Region Emscher: Zukunftsinitiative Klima.Werk

50 Euro pro Quadratmeter Zuschuss! Wenn Sie in einer dieser Städte leben, bekommen Sie Ihr Gründach für kleines Geld Gemeinsam lassen sich die Herausforderungen des Klimawandels sehr viel besser meistern, als allein. Daher gründete sich Weiterlesen…

Ist Bundesminister Robert Habeck mygreentop-Fan?

Internationale Handwerksmesse in München: mygreentop mittendrin! Heute öffnete die IHM, die Internationale Handwerksmesse in Müchen ihre Tore. Rund 650 Aussteller und 1.000 Experten aus mehr als 60 Gewerken laden noch bis zum kommenden Sonntag alle Weiterlesen…

Feuerprüfung bestanden!

Heute waren wir beim Materialprüfungsamt NRW in Erwitte und haben unsere erste Brandsschutzprüfung absolviert!Was sollen wir sagen? Wir haben natürlich bestanden!

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff

Die Gruga-Messehallen in Essen waren vom 6. bis 8. Januar 2023 Schauplatz der ersten "Baumesse Essen". Gemeinsam mit unserem Partner im Ruhrgebiet, der Zimmerei Potztal-Keuter, haben wir dort ein paar sehr erfolgreiche Tage verbracht!Natürlich standen unsere smarten Ideen für begrünte Schrägdächer im Vordergrund.

Danke, Essen!
Wir kommen gerne wieder!

Die Gruga-Messehallen in Essen waren vom 6. bis 8. Januar 2023 Schauplatz der ersten "Baumesse Essen". Gemeinsam mit unserem Partner im Ruhrgebiet, der Zimmerei Potztal-Keuter, haben wir dort ein paar sehr erfolgreiche Tage verbracht!Natürlich standen unsere smarten Ideen für begrünte Schrägdächer im Vordergrund.