September 21, 2021

Klimawandelanpassung muss ins Grundgesetz

Klimaanpassung jetzt gesetzlich verankern

Starkregen, Überschwemmungen, Hitzewellen: Der Klimawandel wirkt sich zunehmend auch auf Deutschland aus. Das Umweltbundesamt fordert deshalb nun eine Verankerung des Umgangs damit im Grundgesetz.

Das Thema Klimaschutz rückt in Deutschland zunehmend in den Fokus. Nun hat sich das Umweltbundesamt (UBA) zu Wort gemeldet und eine Verankerung des Umgangs mit dem Klimawandel im Grundgesetz gefordert. „Wirksame Vorsorge geht nur gemeinsam, mit Bund, Ländern und Kommunen“, erklärte der Präsident des Umweltbundesamts, Dirk Messner, der Nachrichtenagentur AFP. Deswegen solle die Klimawandelanpassung eine Gemeinschaftsaufgabe werden – und das müsse ins Grundgesetz.
Nähere Informationen dazu erhaltet ihr hier.

 

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle Beiträge auf einen Blick

Was machen die Pflänzchen im Hochsommer?

Eine wichtige Frage, die uns von Anfang an beschäftigt hat, war: „Welche Auswirkungen werden diese lang anhaltenden Mega-Sommer auf unsere Pflänzchen haben?“ Auf zum Hausbesuch!

Wir sind das nachhaltigste Start up 2022!

Beim heutigen Gala-Abend zum Tag der Nachhaltigkeit in Stuttgart konnte sich unser Unternehmen mygreentop gegen zahlreiche andere Bewerber durchsetzen. Der Preisverleihung war ein aufwändiges Bewerbungs-Verfahren mit Digital-Pitch und Präsentation vorausgegangen.

mygreentop No.2 und No.3

Die Dachdecker-Profis von Setz und Leuwer in Königswinter waren von Anfang an Fans unseres Systems. Wie gut, dass wir gleich zwei Baustellen in ihrem Einsatzgebiet hatten, bei denen Sie erste praktische Erfahrungen mit unseren COMPLETE-Pfannen sammeln konnten.

mygreentop No.1 – Wilhelmstraße in Plettenberg

An den heutigen Tag werden wir im mygreentop-Team sicher noch lange zurückdenken. Heute haben wir das erste Kundendach mit unserem COMPLETE-Aufdachpflanzsystem gedeckt.

Die erste Lieferung ist eingetroffen. Kann losgehen!

Die mygreentop-Maschine läuft an! Der Frühling steht vor der Tür und pünktlich dazu haben wir unsere erste große Lieferung Materialien zur Dachbegrünung erhalten.Wir beziehen unsere Sedum-Matten von einer Groß-Gärtnerei aus den Niederlanden, dort werden die Weiterlesen…

Mehr Grün am Haus: JETZT Antrag stellen!

Verbraucherzentrale NRW informiert: Diese Kommunen förden Grün am Haus! Fördermitteltöpfe sind zum Teil schon ausgeschöpft: JETZT den eigenen Antrag stellen! Begrünte Dächer oder Fassaden sind nicht nur gut für das Wohnklima und die Umwelt. In Weiterlesen…